Der Workshop Controlling: Wir vergleichen und analysieren unsere Daten
In unserem Betriebsvergleich nach Profitcentern, welches wohl in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe einmalig ist, untersuchen wir systematisch und beständig die Daten der teilnehmenden Betriebe. Dank Vergleichsdaten und Kennzahlen sind wir in der Lage uns gegenseitig bei der Betriebsführung zu helfen und gemeinsam zu analysieren, wo Verbesserungen möglich und vielleicht auch nötig sind.
Adresse und Kontakt
Anton Neudorfer GmbH
Passauer Straße 24
94107 Untergriesbach
T (0 85 93) 9 32 22
neudorfer-gmbh@t-online.de
Unser einzigartiger Betriebsvergleich nach Profitcentern lässt uns unsere Daten systematisch und regelmäßig überprüfen.
So läuft ein Workshop Controlling ab:
Beim Betriebsvergleich teilen wir die Daten nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung auf und analysieren unsere Ergebnisse. Alle Vergleichsdaten sowie Einzelwerte aller Betriebe sind für alle Mitgliedsunternehmen einsehbar, sodass sich jeder Betrieb nicht nur mit den Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich messen kann.
In unseren Workshops stehen zu einer offenen Diskussion. So werden alle Ergebnisse und Kennzahlen offen dargelegt und miteinander diskutiert. Denn unserer Meinung nach können nur mit einer großen Transparenz Bestleistungen erzielt werden. Wir tauschen uns darüber aus, was außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie man sich als Betrieb mit Optimierungspotentialen verbessern kann. Wir diskutieren selbstverständlich nicht nur reine Kennzahlen, sondern auch und vor allem Verbesserungsprozesse.
Beispielsweise erarbeiten wir uns die Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielt?
- Welche Betriebsleistung muss ein Bad oder Heizungsverkäufer erzielen?
- Welche Höhe haben die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
- Wie hoch ist die Angestelltenquote (Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern)?
- Wie viele Stunden arbeitet ein durchschnittlicher Monteur effektiv?
- Deckt der Kundendienst alle Kosten?
- Wie hoch sind Betriebsleistung, Material und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Welchen Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?
- ...
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.